Werbeagentur Kerpen
 
[ faq ] [ kontakt ] [ impressum ]

~ FAQ ~


Ja, trotz unserer Wehen und Mühen ist auch diese Webseite (und sind wir als Gruppe)
doch ein bisschen avantgarde strukturiert. Dazu findet ihr hier einige Erklärungen.
Helft uns diese Sektion zu erweitern und hämmert alle Fragen, die offen bleiben, ins Kontaktformular.

 :: Got questions ?
 
  1. Was zur Hölle soll das denn hier darstellen?
  2. Ich kann mich nicht anmelden
  3. Ich soll mein Passwort auf irgendeiner Seite eingeben
  4. WTF heißt "RSS" oder "Atom" ?
  5. Die Webseite ist irgendwie kaputt ...
  6. Im Forum sind alle Mailadressen sichtbar, ist das nicht total unsicher?
  7. Was sind BB-Codes ?




>> Was zur Hölle soll das denn hier darstellen?


FirmamentKrieger.de - Die Webseite der ersten imaginären Pseudoband, die Community für Freidenker und Avantgardekleinkünstler, lustige Leute und Langeweileschieber.


[<< nach oben]



>> Ich kann mich nicht anmelden


Das ist schade. Öh....warum? Naja gut, zugegeben hier ist alles von Hand gemacht und da kann mal was drunter und drüber gehn. Wir sind uns auch wohl bewusst, dass die Anmeldung an sich nicht gerade barrierefrei ist. Kurz und gut - für den Fall dass du schwierigkeiten bei der Anmeldung hast, weil das Captcha komisch ist, weil sie offline ist, oder ähnliches:
Melde dich einfach per Kontaktformular an.


Das Passwort ist ein spezielles, aber einigermaßen unkompliziertes Thema.
Gibst du keines an, bekommst du eins zugewiesen und kannst es dann nach dem einloggen ändern.
Falls doch, schick das nicht als Klartext, sondern benutz die dafür vorgesehene Seite. Siehe dazu Punkt 3, Absatz 3.


[<< nach oben]



>> Ich soll mein Passwort auf irgendeiner Seite eingeben


Das kann ja nun mehreres heißen. Strukturieren wir das nochmal grob:

1. Kein Teammitglied wird dich je nach deinem Passwort fragen.
(Sonst schmeissen wir es raus.)

2. Bist du angemeldet, musst du dein Passwort nur einmal(!) auf der Hauptseite eingeben.   Nirgendwo anders - lass es! Sollten wir jetzt auch schon mutmaßlich Datenphisher unter uns haben, melde das bitte. Wir werden sie jagen, finden und vernichten...

3. Ahhh die Anmeldung. Ja, wärend du dich anmeldest kann es sein, dass die Administration dich bittet, dein Passwort auf einer speziellen Seite einzugeben, um es zu verschlüsseln. Also gib da einfach das Passwort, mit dem du dich später einloggen möchtest ein, drück auf OK und schick uns die komische Zeichenfolge, die dann erscheint, zu. (Nein - das Script macht das nicht, wie gelegentlich vermutet, von alleine). Dann ändern wir dein Passwort für dich und du kannst dich damit einloggen.
Niemand, wirklich niemand kann diesen Buchstabensalat entschlüsseln. Ist unlogisch, mh? Aber es gibt wirklich Verschlüsselungsarten die man nicht mehr umdrehn kann. Beim einloggen wird das, was du gerade eingegeben hast, verschlüsselt und mit dem bereits unleserlichen Passwort in der Datenbank verglichen. So einfach ist das.


[<< nach oben]



>> WTF heißt "RSS" oder "Atom" ?


Wir haben seit Mitte November '07 einen zusätzlichen Service: Newsfeeds.

Die geben einem die Möglichkeit zu sehen, was es Neues gibt, ohne auf der Webseite sein zu müssen. Im Prinzip wie E-Mail Newsletter, nur andersrum. Ihr könnt nicht einfach zugemüllt werden, sondern euer Newsfeed-Programm fragt die Seite danach wenn es etwas haben möchte. Das ganze kann das Programm dann auch noch in einem beliebigen Format ausgeben. Egal ob XHTML, PDF, als Scrollbar im Browser oder Widget auf dem Desktop. Also man kann sich den Newsletter theoretisch selbst so umbasteln wie es einem passt. Farben, Schriftgrößen, Rämchen, Reihenfolge der News, alles egal. Nur der Text bleibt gleich.

RSS 1.1, RSS 2.0 und Atom sind die von uns unterstützten Formate und unterscheiden sich nicht wirklich. Da haben sich nur wieder irgendwelche Leute nicht einigen können. RSS 1.1 ist keine ältere Version als 2.0, sondern eine ganz andere. -Siehe Begriffsbeschreibung beim überfahren der Abkürzungen mit der Maus.
Wer sich genauer informieren möchte, kann einmal unter http://maettig.com/text/RSS-Versionsgeschichte.html nachschauen.

Abonieren kann man die Feeds z.B. mit FireFox und dem Add-On InfoRSS.


[<< nach oben]



>> Die Webseite ist irgendwie kaputt ...


Auf menthaler Ebene sicherlich, sollte es aber Probleme mit der Anzeige oder einer Funktion geben, bitte Kontaktformular benutzen oder einen Beitrag ins Forum stellen.

Am besten noch Browsertyp und Bildschirmauflösung mit angeben. Entwickelt wurde die Webseite mit Firefox und einer Auflösung von 1280x800px. Sollte aber auch mit dem IExplorer6 und 1024x768px problemlos funktionieren. Ist aber unschick und darum empfehlen wir eher Opera als FF-Alternative. JavaScript sollte man anschalten, ist aber nicht wirklich notwendig. Wir haben leider nur einen Hauptverantwortlichen Programmierer und somit bleibt nicht genügend Zeit um es allen recht zu machen. Wir freuen uns aber sehr über jede Art von Unterstütztung.


[<< nach oben]



>> Im Forum sind alle Mailadressen sichtbar, ist das nicht total unsicher?


Jain. Die Mailadressen, welche überall auf der Seite verstreut zu finden sind - primär im Forum und in den News - können nur von angemeldeten Mitgliedern gesehen werden. Hier ist alles sehr kollegial, offen und nach den ungeschriebenen Gesetzten der Freundschaft organisiert.
Darum machen wir uns um so etwas keine Sorgen.

Willst du aber nicht, dass deine E-Mailadresse gesehen werden kann, schreib uns BITTE, anstatt sie aus deinem Profil zu löschen. Dann haben wir als Team nämlich schwierigkeiten dich zu erreichen. Gegebenenfalls bauen wir lieber noch ein neues Feature dafür ein.


[<< nach oben]



>> Was sind BB-Codes?


       /**************************************************
      * BB-Code 2 HTML-Code Converter
      *
      * Supported:
      * [b]*[/b]                        -> bold
      * [i]*[/i]                        -> italic
      * [u]*[/u]                        -> underline
      * [o]*[/o]                        -> overline
      * [m]*[/m]  OR  [d]*[/d]          -> middleline
      * [abbr=*]*[/abbr]                -> abbrevation
      * [blink]*[/blink]                -> blinken letters
      * [color=*]*[/color]              -> font-color
      * [email]*[/email]                -> email-adress               
      * [img]*[/img]                    -> picture
      * [img info=*]*[/img]             -> picture with description
      * [url=*]*[/url] OR [url]*[/url]  -> hyperlink 
      *
      * -parsing of urls without tag
      * -parising of email-adresses without tag
      *
      ***************************************************
      *
      * wishlist:
      * -[quote] tag
      * -[list type=*] & [*] tags
      * -shorten displaying of long links
      * 
      ***************************************************/ 


[<< nach oben]